Der Zauberschirm

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der spricht zu dem Herrn: Mein Gott, auf den ich hoffe. (Psalm 91,1a.2b)

Der Junge rennt ins Wohnzimmer. „Opa!“, ruft er. Der Mann auf dem Sofa schlägt die Augen auf. Der Junge streckt ihm einen roten Kinderschirm entgegen, auf dem weiße Punkte hüpfen. „Opa! Wem gehört der Schirm?“
„Der gehört mir!“, sagt der Mann. „Aber der ist dir doch viel zu klein“, entgegnet der Junge. Opa lacht. „Das ist mein Zauberschirm!“, sagt er. „Dein Zauberschirm?“ Der Junge schaut vom Schirm zum Opa und vom Opa zum Schirm. „Mein Zauberschirm! Soll ich dir seine Geschichte erzählen?“ Der Junge nickt. Also erzählt Opa.
„Den Schirm habe ich von meiner Tante Martha geschenkt bekommen. Ganz stolz war ich auf ihn. Ich habe ihn überall zum Spielen mitgenommen. Wenn es regnete. Wenn die Sonne schien. Immer hatte ich ihn mit. Einmal kamen drei große Jungs vorbei. Die stellten sich mir in den Weg.“
„Wollten die dir den Schirm wegnehmen?“ „Ja, das wollten die. ‚He, Kleiner, gib uns deinen Mädchenschirm’, haben die zu mir gesagt.“ „Und was hast du gemacht?“ „Ich habe den Schirm aufgespannt und mich dahinter versteckt. Dann habe ich geflüstert: ‚Lieber Gott, mach’, dass die Jungs verschwinden.’“ „Und dann?“ „Dann habe ich vorsichtig über den Schirm geschaut:“ Der Junge macht große Augen. „Und?“ „Die Jungs waren weg.“ „Einfach so?“
„Einfach so! Seitdem war das mein Zauberschirm. Wenn ich Angst hatte, habe ich ihn aufgespannt und gesagt: Lieber Gott, mach’, dass das verschwindet.“ „Dann ist es verschwunden?“ „Nein – aber meine Angst ist kleiner geworden. Meistens ist es gut ausgegangen.“
Der Junge zeigt auf den Schirm: „Opa, so einen Zauberschirm will ich auch mal haben!“ Opa schaut den Jungen an: „Du kannst ihn haben – ich schenke ihn dir.“
Der Junge schaut auf den Schirm. Er rutscht vom Sofa und rennt aus dem Zimmer. „Mama“, ruft er, „Opa hat mir seinen Zauberschirm geschenkt!“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fortsetzung folgt

Dreifach Gott begegnen

Herr, sag uns, wie wir beten sollen